Reaktion des in Helden in der 3. Person Ansicht, Verbesserung der Kamera in 1. Person Ansicht, volle 360° Kontrolle über die Kamera, verbessertes Inventar mit einfacherer Benutzerführung, verbesserte Charakter-Animation (z. B. Nachladen der Waffe, autmatisches Anwählen von Zielen und Gegenständen), verbesserte Erkennbarkeit von Hilfen im Spiel, Fahrzeugdynamik und Steuerung (z. B. bessere Federung, weniger Drift), Neue Checkpoint am Columbus Circle, NPC Sarah gibt per Audio die Richtung vor, Verbesserte Kollisionsabfrage in der 59th Street. Komplett neue Action-Sequenz (Episode 6).
- Alles kann zerstört werden:
Detaillierte Gegenstände in der Umgebung. Fast jedes Objekt kann in Echtzeit benutzt oder bedient werden (Seile festbinden, Molotow-Cocktails herstellen, Kanister in der Luft zerschießen, alle Türen zerstören).
- Feuer:
Als Waffe benutzt kann Feuer auf alle beweglichen brennbaren Objekte/Figuren übergreifen und die unmittelbare Umgebung zerstören.
- Freiheit:
Spieler können mit Fahrzeugen im Spiel überall hinfahren
- Kaputtmachen und weiterfahren:
Der Spieler kann aus dem fahrenden Auto springen und es so als Waffe benutzen
- Keine Begrenzung:
Der Spieler kann überall dorthin, wo ein Mensch in dieser Situation ebenfalls hin könnte - Man kann so weit sehen, wie das Auge reicht.
- Erzähltiefe:
Die Entwickler Eden Studios haben die Zutaten von gefeierten TV-Dramaserien wie 24 oder Lost genommen und sie erfolgreich in das Videospiel eingebracht.
- Unglaublich realistische Umgebung:
Stimmige Beleuchtung mit Schattenspiel, erkennbare Hautstrukturen und feuchte Augen mit Lichtreflexionen. Verletzungen werden realistisch dargestellt und haben einen logischen Einfluss auf die Handlungen und Bewegungen des Spielers.
- Egoperspektive:
Zur Simulation der körperlichen Verfassung (z. B. Zwinkern, um die Sicht zu verbessern)
- Intuitives Inventar:
Man kann nur Gegenstände bei sich tragen, die auch realistisch transportiert werden können.
- Pathfinding (Wegsuche)/KI:
Feinde werden durch Geruch und Sicht aufgespürt - KI-Erfassungszonen.
- Moralische Entscheidungen haben Einfluss auf den Verlauf des Spiels.
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